Toposa and Turkana

Toposa and Turkana live in the Kenya-South Sudan border region.

© Martina Dempf

The aerial view shows how the country is barren and arid. Only where water runs in the rainy season, some sparse vegetation can be found. The Toposa enjoy some more forest.

Origins, similarities and differences

Toposa and Turkana are part of an ethnic cluster which has never given itself a distinctive name and which today is mainly known as the Ateker. Some centuries ago and over a prolonged period their ancestors migrated into the north-eastern part of what now is called Uganda. Two to three centuries ago splinter groups migrated to new grazing and settlement areas, mingled with existing people there and became the forefathers of the present Toposa and Turkana. Both ethnic groups speak the same language, with some idiomatic differences, they share a similar socio-political system, they intermarry, and they co-operate and fight in turn as climate, political situations and other setups change. There is a difference in climate and landscape between both groups, as the Turkana suffer from a substantially harsher environment. Thus, the Toposa can do more systematic field farming, whereas the Turkana are restrained to some opportunistic small-scale farming in dry riverbeds and water-collecting depressions, and because of the higher aridness they have replaced cows by camels. Until the end of last century the Toposa were politically more or less left on their own, as the Khartoum Government was far away. Since South Sudan is independent, this has changed, but without few noticeable impacts up to now. The Turkana, on the other hand, have been confronted since the 80s of last century with a modern world, including churches, development interventions, food aid and other state and NGO driven activities, resulting in the urban and quasi-urban sector being more and more developing. While the Toposa are still for almost 100% pastoralists, the situation among the Turkana has drastically changed. There are no reliable figures, but it can be assumed that only one third of the Turkana are still pastoralists, one third may be townees, and the rest is somewhere in-between.

  

Climate and economy

Dry seasons with temperatures above 40 degrees Celsius and almost no rain, and rainy seasons when the anyway sparse rain pours down in torrents and washes away everything – this is Toposa and Turkana country. Apart from the oil found recently in Turkana, there is no industry or manufacturing sector. Thus, the traditional means of subsistence and income has always been animal husbandry with cattle, camels, sheep and goats, and donkeys for transport. Wherever possible – more likely among the Toposa – some subsistence farming is done, mainly with sorghum. This, however, is a rather arduous enterprise, as rainfall is erratic – is even becoming more and more erratic – and thus yields are small and particularly unpredictable. Animals are the solution to the problem. Being a herder here is a highly qualified profession, as it needs specialised skills and an intricate herding management to get animals and people through dry seasons and even droughts. While the young men then have to move their herds to far-away areas where water and pasture is still available, the core family with older people and children would remain at home, at their ancestral place. Toposa and Turkana are not nomads in the normal sense, but they practice what experts call transhumant pasture management – alpine farmers using high pastures do the same in Europe until today.

© Martina Dempf

Toposa

© Martina Dempf

© Harald Müller-Dempf

Toposa

© Harald Müller- Dempf

Turkana

© Martina Dempf

© Martina Dempf

Turkana

Division of labour

Consequently there is a clear-cut division of labour: The young men are responsible for the animals, and as the area is unsecure with frequent violent animal raids between neighbouring groups, they are also warriors. Their former weapons like spears and swords have nowadays been replaced by automatic guns. Women take care of the houses and the family, and the elders sit under the meeting tree, where they exchange information on good and accessible pasture, on the security situation etc. and they do politics.

  

Networks

Toposa and Turkana are comparatively egalitarian societies, without fixed and inheritable power structures. This does not mean an absence of power and economic inequality, but there are strong regulatory mechanisms. A rich man may own a big herd, but proper herding is a high-risk business. Management decisions how and where to move a herd may have far-reaching consequences, and droughts and animal epidemics may turn a rich man very quickly into a poor man. The only viable strategy to overcome these obstacles is a sophisticated network with relatives and friends, connected with exchange, loan or donation of animals. Toposa and Turkana are veritable network champions. This implies a man’s kind behaviour with due caution and care towards actual and potential network members. This also applies to the relationship to women, who we came to know as proud and self-confident. Yet, as often in this world, the women take care of the house and the family, and they leave politics to the men.

 

Animals

Animals, being traditionally the lifeline of Toposa and Turkana, are not surprisingly also their emotional and social focus. There is no marriage and no friendship without transfer of animals, no ritual without an animal sacrifice, no celebration and festivity without ritual slaughter of animals. When a young herder grows up, he will at a certain point in time get an animal from his mentor, a friend of his father. He treats this animal like his Alter Ego, composes praise songs about it and parades it in front of the girls. A life without animals is not imaginable. And thus it is no surprise that people in town, even when they have left behind the traditional way of life, invest their earned money in animals, which they have tended by their relatives in the countryside.

  

Power and socio-political structure

It has already been mentioned that power cannot be inherited. But as in every society also here social structure and power exists, even though only temporarily for individuals. Toposa and Turkana have a genealogically inspired social organisation of male generation- and age-sets – women are adjusted to the position of their husbands. The basic principle is easy: grandfathers have ritual power, fathers are the rulers, the young men are the herders and warriors, and the children wait for their access to the system by initiation. This sounds simple, is actually, however, quite complicated – see my papers – and cannot be discussed here in detail. What is important, however, is that the power of the “fathers of the country” as they are sometimes termed, is only temporary, as in certain intervals the power is shifted. Children become Warriors, Warriors become Fathers, and Fathers become Grandfathers.

 

There is a considerable spread of ages within each generation-set, and therefore each generation-set is sub-divided into age-sets of similar age. Age-sets come into existence especially in the dry-season cattle camps, their members have a strong shared identity, and they act generally as a group. Especially among the Toposa there are impressive generation-set festivals. On these occasions the generation of Fathers demonstrates that they are still numerous, powerful and strong enough to rule the country. Or the Sons want to show that they are already numerous, powerful and strong enough to take over the power from the Fathers – the moment of transition is not fixed and must be negotiated.

© Martina Dempf

Toposa: Generationsklassenfest

© Martina Dempf

Toposa: Generationsklassenfest

The supernatural

The missionaries who since the 20s of last century have been  trying to impose their world view on the Toposa und Turkana, must have overlooked or ignored that the people here had already since long developed their own original spiritual concept. There is a High God called Nyakuj (in Turkana Akuj) who is less of a personalized God, but rather the idea of a power which is the driving force behind all matters. There is a marked ancestor cult, and the world is populated by friendly and by vicious invisible beings. It is especially the ancestors who have to be comforted with a sacrifice in regular intervals, as otherwise they may feel neglected and cause trouble and calamity. Sacrifices consist of animals whose major part is eaten by the participants of the sacrifice, and as normally animals are rarely killed for consumption, the spiritual and the practical side are equally addressed. The spiritual sphere has only its appropriate space, as there is an overall pragmatism in all areas.

 

Material culture

People in harsh and inhospitable environments tend to compensate this with adornment and colorful clothing. So do the Toposa und Turkana. This shows especially on festive occasions.

© Martina Dempf

Toposa

© Harald Müller-Dempf

Turkana

© Harald Müller-Dempf

Toposa

© Martina Dempf

Turkana

Glass beads play a predominant role in this. The Turkana women have carried the finery to extremes, and their gorgeous and impressivly high bead collars have become somehow the Turkana brand, even and in particular in modern Kenya.

 

Town life

There is little town life in the Toposa area. Kapoeta, the administrative centre of the Toposa, is the only urban-like place and still more a village than a town. Lodwar, on the other hand, the capital of Turkana County, has developed into a veritable small town, with tarmac roads, traffic, banks, supermarkets and everything belonging to a micropolis. For details, please, have a look at my films.

Toposa und Turkana

Toposa und Turkana leben zu beiden Seiten der Grenze zwischen Süd-Sudan und Kenia.

© Martina Dempf

Die Luftaufnahme zeigt, dass das Land eher karg und aride ist. Nur dort, wo in der Regenzeit Wasser läuft, findet man einen eher spärlichen Bewuchs.

Bei den Toposa gibt es etwas mehr Wald.

Ursprünge, Ähnlichkeiten und Unterschiede

Toposa und Turkana sind Teil einer größeren Volksgruppe, die sich nie einen eigenen Namen gegeben hat und die heutzutage vor allem unter dem Namen Ateker bekannt ist. In einer großen Wanderbewe-gung sind vor etlichen Jahrhunderten ihre Vorfahren in den nordöstlichen Teil des heutigen Uganda eingewandert. Vor zwei bis drei Jahrhunderten spalteten sich Gruppen ab und zogen in neue Siedlungs-gebiete, aus denen die heutigen Toposa und Turkana wurden. Die beiden Ethnien sprechen die gleiche Sprache, mit dialektischen Unterschieden, sie haben ein ähnliches sozio-politisches System, sie heiraten über die Grenzen hinweg, und sie kooperieren und bekriegen sich abwechselnd. Klima und Landschaft der Turkana sind wesentlich rauer und karger als bei den Toposa. So können die Toposa eher systemati-schen Feldbau treiben als die Turkana, die höchstens kleine opportunistische Anbauflächen bestellen, und die Rinder haben die Turkana wegen der größeren Trockenheit weitgehend durch Kamele ersetzt. Bis zum Ende des letzten Jahrhunderts waren die Toposa, weitab von der Regierung in Khartoum, sich mehr oder weniger selbst überlassen, was sich allerdings seit der Unabhängigkeit des Süd-Sudan geändert hat, bisher aber mit wenig bemerkbaren Auswirkungen. Bei den Turkana hingegen hat sich seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts die moderne Welt mit Kirchen, Entwicklungs- und Nahrungsmittelhilfe und staatlichen Interventionen zunehmend festgesetzt, mit dem Ergebnis, dass unter anderem der urbane und quasi-urbane Sektor bei den Turkana wesentlich entwickelter ist. Während die Toposa fast noch zu 100% Pastoralisten, also Viehhalter sind, sind es bei den Turkana - genaue Zahlen gibt es nicht - etwa noch ein Drittel, während ein Drittel in stadtähnlichen Umgebungen existiert und ein Drittel irgendwie zwischen diesen beiden Welten. 

Klima und Wirtschaft

Trockenzeiten mit Normal-Temperaturen um die 40 Grad und kaum Regen, und dann Regenzeiten, in denen der insgesamt spärliche Regen in Sturzfluten hernieder rauscht und alles wegschwemmt - so präsentiert sich hier das Land. Im Turkana-Gebiet wurde neuerdings Öl gefunden, aber ansonsten gibt es keine Industrie und kein produzierendes Gewerbe. So ist die traditionelle Einkommensquelle der Men-schen hier hauptsächlich die Tierzucht: Rinder, Kamele, Ziegen und Schafe, und Esel für den Transport. Wo immer möglich - bei den Toposa eher als bei den Turkana - wird ein wenig Feldbau getrieben, vor allem mit Hirse. Das ist aber ein eher mühsames Unterfangen, denn die Regenfälle sind erratisch - werden in letzter Zeit immer erratischer - und so ist auch der Ertrag niedrig und vor allem unsicher. Es bleiben also die Tiere. Mit einem ausgeklügelten System von Weidewirtschaft schaffen es die Hirten meist, ihre Tiere und sich durch die Trockenzeiten zu bringen. Dann nämlich ziehen die jungen Männer mit den Herden in oft weit entfernte Weidegebiete, in denen es noch Wasser und Futter gibt. Die Familie mit älteren Leuten und Kindern bleibt derweil meist an ihrem angestammten Platz. Toposa und Turkana sind also keine Nomaden im gebräuchlichen Sinn, sondern sie praktizieren das, was man im Fachjargon transhumante Weidewirtschaft nennt - in Europa halten es die Almbauern in den Alpen auch heute noch ähnlich.

© Martina Dempf

Toposa

© Martina Dempf

© Harald Müller-Dempf

Toposa

© Harald Müller- Dempf

Turkana

© Martina Dempf

© Martina Dempf

Turkana

Arbeitsteilung

So ergibt sich fast automatisch eine Arbeitsteilung: Die jungen Männer sind für die Tiere verantwortlich, und da die Gegend unsicher ist und Tierraub zwischen benachbarten Ethnien an der Tagesordnung ist, sind sie auch Krieger. Ihre Waffen waren früher Speer und Schwert, heute sind es automatische Schnellfeuergewehre. Die Frauen sorgen für die Familie, und die alten Männer sitzen unter dem Versammlungsbaum, tauschen Informationen zu den besten und zugänglichen Weideplätzen, zur Sicherheitslage und so weiter aus und machen Politik.

Netzwerke

Toposa und Turkana sind vergleichsweise egalitäre Gesellschaften, ohne feste, vererbbare Macht-strukturen. Das bedeutet nicht die Abwesenheit von Macht und wirtschaftlicher Ungleichheit, aber es gibt starke Regelmechanismen. Ein reicher Mann kann zwar eine große Herde besitzen, aber Tierhaltung ist ein risikoreiches Geschäft. Entscheidungen im Weidemanagement haben weitreichende Folgen, und Trockenheiten sowie Tierseuchen können den reichen Mann sehr schnell zu einem armen Mann machen. Ein ausgeklügeltes Netzwerk mit Verwandten und Freunden und der Austausch von Tieren sind unab-dingbare Strategien. Und so sind die Toposa und Turkana ausgesprochene Netzwerkkünstler. Das bedeutet auch, dass ein Mann mit seinen Nächsten als potenziellen Mitgliedern im Netzwerk pfleglich umgeht. Dazu gehören auch das Verhältnis zu Frauen, die wir als stolz und selbstbewusst kennengelernt haben. Allerdings, wie oft auf dieser Welt, kümmern sich Frauen um Haus und Familie und überlassen die Politik den Männern. 

Tiere

Nachdem Tiere traditionellerweise das Lebenselixier der Toposa und Turkana sind, ist nicht verwunder- lich, dass sie auch ihr emotionaler und sozialer Fokus sind. Keine Heirat und keine Freundschaft ohne Übergabe von Tieren, kein Ritual ohne Tieropfer, kein Fest ohne rituelles Schlachten von Tieren. Wenn ein junger Hirte erwachsen wird, bekommt er von seinem Paten ein Tier, das er dann wie sein Alter Ego pflegt, auf das er Lieder komponiert und mit dem er vor den Mädchen paradiert. Ein Leben ohne Tiere ist nicht vorstellbar. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch Menschen in der Stadt, die eigentlich dem traditionellen Leben entwachsen sind, ihr verdientes Geld in Tieren anlegen, die dann ihre Verwandten auf dem Land hüten.  

Macht und sozio-politische Struktur

Ich erwähnte bereits, dass Macht nicht vererbbar ist. Aber wie in allen Gesellschaften gibt es auch hier eine soziale Struktur und zudem Macht, wenn auch vielleicht nur temporär. Toposa und Turkana haben eine genealogisch inspirierte soziale Ordnung von männlichen Generations- und Altersklassen - die Frauen passen sich in dieses System ein. Das Prinzip ist zunächst einfach: Die Großväter haben die rituelle Macht, die Väter regieren, die jungen Männer sind die Hirten und Krieger, und die Kinder warten darauf, dass sie mit der Initiation Teil des Systems werden. Das hört sich einfach an, ist aber in der Praxis durchaus kompliziert - ich habe darüber gearbeitet, siehe meine Papiere - und soll hier nicht weiter im Detail erörtert werden. Das Wichtige ist jedoch, dass die Macht der "Väter des Landes", wie sie manchmal genannt werden, nur temporär ist, denn in bestimmten Abständen wird die Macht verschoben, die Kinder werden Krieger, die Krieger werden Väter, und die Väter werden Großväter.

In einer Generationsklasse sind die Altersunterschiede beträchtlich, und so sind die Generationsklassen in Altersklassen von annähernd Gleichaltrigen aufgeteilt. Die Altersklassen bilden sich vor allem in den Rinderlagern, ihre Mitglieder haben ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und unternehmen Aktionen gemeinsam. Beeindruckend sind vor allem bei den Toposa die Generationsklassenfeste, bei denen entweder die Generation der Väter demonstriert, dass sie noch zahlreich, stark und kräftig sind, oder die der Söhne, die zeigen wollen, dass sie auch schon zahlreich, stark und kräftig sind und bald die Macht übernehmen wollen - der entsprechende Zeitpunkt ist nicht festgelegt und muss "ausdiskutiert" werden.

© Martina Dempf

Toposa: Generationsklassenfest

© Martina Dempf

Toposa: Generationsklassenfest

Übersinnliches

Die Missionare, die seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts versuchen, den Toposa und Turkana ihre Weltsicht beizubringen, haben offensichtlich übersehen bzw. sie ignorieren, dass die Menschen hier ihr ureigenes spirituelles Weltbild entwickelt haben. Es gibt einen Hochgott Nyakuj bzw. Akuj bei den Turkana, der weniger ein personifizierter Gott ist, sondern eher die Idee einer Macht, die die treibende Kraft hinter allen Dingen ist. Der Ahnenkult ist recht ausgeprägt, und die Welt ist bevölkert von guten und bösen unsichtbaren Wesen. Vor allem den Ahnen muss man hin und wieder ein Opfer bringen, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlen und Unglück bringen. Die Opfer sind jeweils Tiere, deren größeren Teil man verspeist, und da man ansonsten ungern Tiere zum Verzehr tötet, treffen sich hier das Spirituelle und das Praktische. Das Übersinnliche hat den Platz, der ihm gebührt, und insgesamt herrscht sowieso auf allen Gebieten eher Pragmatismus.

Materielle Kultur

Wenn die Umgebung eher karg ist, neigen Menschen dazu, sich zu schmücken und die Kargheit mit Farben zu maskieren. So auch die Toposa und Turkana. Das zeigt sich vor allem, wenn sie sich für Feste schmücken.

© Martina Dempf

Toposa

© Harald Müller-Dempf

Turkana

© Harald Müller-Dempf

Toposa

© Martina Dempf

Turkana

Vor allem Glasperlen spielen dabei eine große Rolle. Die Turkana-Frauen haben die Pracht auf die Spitze getrieben, und ihre hohen beeindruckenden Perlenkrägen sind so etwas wie das Markenzeichen der Turkana geworden, auch und gerade im modernen Kenia.

Stadtleben

Stadtleben gibt es eher bei den Turkana. Während Kapoeta, die Verwaltungshauptstadt und der einzige Ort, der annähernd als Stadt bezeichnet werden kann, immer noch eigentlich ein großes Dorf ist, hat sich Lodwar, die Hauptstadt der Turkana, zu einer veritablen Kleinstadt entwickelt, mit Asphaltstraßen, Ver-kehr, Banken, Supermärkten, Tankstellen und allem, was so zu einer kleinen Stadt dazu gehört. Details dazu gibt es in meinen Filmen.